Kategorien
Frankreich

neues AKW in Fessenheim? – nach Stilllegung des AKW bald Mini-AKWs und Atommüll-Verwertungsanlage ?

Zuletzt aktualisiert am 8. Januar 2024 von Ulrich Würdemann

Nach der Stilllegung des AKW Fessenheim erklärt die nur 20 km von Freiburg entfernte Kommune, sie sei bereit Standort für einen Demonstrator für neuartige Mini-AKW zu werden.

Das AKW Fessenheim wurde im Juni 2020 nach 43 Jahren Betrieb endgültig stillgelegt. Es war das älteste in Betrieb befindliche AKW Frankreichs. Mit der erstmaligen Schließung eines AKW in Frankreich sank die Zahl aktiver Reaktoren von 58 auf nun 56.

 AKW Fessenheim, Haut-Rhin, Alsace, France (Foto:Florival fr – Lizenz CC BY-SA 3.0
AKW Fessenheim, Haut-Rhin, Alsace, France (Foto:Florival fr – Lizenz CC BY-SA 3.0

Doch die kleine Gemeinde (2.000 Einwohner) will weiter auf Atomkraft setzen. Sie sei bereit, als erste Gemeinde in Frankreich Standort für einen Demonstrator für Mini-AKW (SMR, small modular reactor) zu werden, so Claude Brender, Bürgermeister von Fessenheim, Ende März 2023. Brender, Freund der Atomenergie, engagierte sich lange gegen die Schließung des AKW Fessenheim und für weitere nukleare Projekte.

Mini- AKWs in Fessenheim?

Ende Januar habe es ein Treffen gegeben mit Agnès Pannier-Runacher, französische Ministerin für die Energiewende. Dabei habe er ihr ein ‚Entwicklungsszenario‚ vorgestellt hinsichtlich des Nuward-Projekts des französischen Energiekonzerns EDF.

‚Technocentre‘ – Atommüll-Verwertungsanlage in Fessenheim?

Bürgermeister Brender hoft zudem, Fessenheim auch zum Standort einer Fabrik zum Rückbau von Nukelaranlagen machen zu können.

Schwach radioaktiv belastste Abfälle aus Atomanlagen sollen in Fessenheim in einem ‚Technocentre‚ verwertet werden – dies sehen Planungen des staatlichen Konzerns EDF vor. Das Verwertungszentrum soll auf freien Flächen des früheren AKW Fessenheim errichtet werden und 2031 in Betrieb gehen.

Atomschrott aus anderen reaktoren könnte insbesondere per Schiff über den Rheinseitenkanal nach Fessenheim transportiert werden.

Das mehrstufige Genehmigungsverfahren für die geplante Anlage sieht auch eine grenzüberschreitende Öffentlichkeitsbeteiligung (‚enquete publique‘) vor, die 2027 stattfinden soll.

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

3 Antworten auf „neues AKW in Fessenheim? – nach Stilllegung des AKW bald Mini-AKWs und Atommüll-Verwertungsanlage ?“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert