Kategorien
Politisches

Schluss mit Atomkraft – 15. April 2023

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2023 von Ulrich Würdemann

15. April 2023Schluss mit Atomkraft – nach über 60 Jahren endet in Deutschland die Produktion von Atomstrom mit dem Herunterfahren der letzten drei AKW Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2. Der 15. April 2023 ist der Abschalttag der Atomstromproduktion in Deutschland.

15. April 2023 - Schluss mit Atomkraft in Deutschland - Presseüberblick
15. April 2023 – Schluss mit Atomkraft in Deutschland – Presseüberblick

„Abweichend von Absatz 1a Satz 1 erlöschen die Berechtigungen zum Leistungsbetrieb für die Kernkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 mit Ablauf des 15. April 2023.“

Neunzehnten Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes (19. AtGÄndG) Art. 1

Kurz vor Mitternacht gingen die letzten drei AKW vom Netz:

  • 22:37 AKW Emsland
  • 23:52 Isar 2
  • 23:59 AKW Neckarwestheim (Rückbau Block 1 seit 2017, Block 2 begonnen Ende Mai 2023)

Zunächst folgt nach dem ‚Kaltfahren‘ eine ‚Nachbetriebsphase‘, erst dann der Rückbau.

Nach 50 Jahren … Schluss mit der Produktion von Strom aus Atomkraft in Deutschland … mit dem Widerstand in Wyhl 1973 begann es …

Kernkraftwerk Unterweser Stop (Foto 1981)
Kernkraftwerk Unterweser Stop (Foto UW 1981)

Und mit der Abschaltung der letzten AKW in Deutschland ist noch nicht völlig Schluss mit Atomkraft in Deutschland … AKW müssen rückgebaut, Atommüll muss entsorgt und endgelagert werden.

Der Rückbau wird Jahrzehnte dauern – allein für den Rückbau von Isar 2 sind 17 Jahre (bis 2040) vorgesehen. Und das AKW Stade, 2003 abgeschaltet, ist immer noch nicht völlig zurückgebaut (Ziel: 2026). Am ehemaligen AKW Esensham / Unterweser soll der Rückbau etwa 2032 beendet sein. Kosten des Rückbaus: etwa eine Milliarde Euro – pro Reaktor.

Und in Lingen (Brennelementefabrik) und Gronau (Urananreicherungsanlage) sind weiterhin Atomanlagen in Betrieb, zudem zwei Forschungsreaktoren in Mainz und Garching.

Und: jetzt muss dem Aus für die Atomkraft noch das baldige Aus für die Kohle folgen … Kampf für nachhaltige Energie … schon dem Klima zuliebe.

.

„Die unfassbaren Ereignisse in Japan lehren uns, dass etwas, was nach allen wissenschaftlichen Maßstäben für unmöglich gehalten wurde, doch möglich werden konnte.“

Angela Merkel, Bundestagsdebatte 17. März 2011 (6 Tage nach dem Tsunami in Japan)

.

Das Aus für AKW in Deutschland reduziert auch die Abhängigkeit von Russland (von dort plus Kasachstan kamen gut 40% des Urans).

In Deutschland werden die letzten AKW abgeschaltet. Doch direkt nebenan, in Fessenheim (wo erst vor wenigen Monaten das Uralt-AKW Fessenheim als erstes französischens AKW abgeschaltet wurde) bemühen sich Regionalpolitiker, Standort für ’neuartige‘ Mini-AKW zu werden.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert