Kategorien
Politisches

Sylt Punks 2024 ?

Zuletzt aktualisiert am 21. April 2024 von Ulrich Würdemann

Punks auf Sylt – auch 2024? Die Berliner APPD hatte dazu Mitte April 2024 aufgerufen. Inzwischen hat die ‚Aktion Sylt‘ ein Protestcamp vom 22. Juli bis 1. September beantragt. Die Genehmigung wird erwartet.

Sylt Punks auch 2024 ?
‚Sylt entern‘ (Foto 2023)

Die APPD Berlin rief im Internet Anfang April 2024 zu einem ‚Punktreffen in Westerland (Sylt)‘ auf. Das Motto 2024 für das Treffen, das für den zeitraum ‚24.7. – 13.8. … und länger‘ angekündigt ist, solle sein ‚Geil Geiler Sylt – ihr kriegt uns nicht mehr los‘.

„Lasst uns das Lieblingsurlaubsziel der Reichen und Schönen einmal mehr von ‚Billigurlauber_innen‘ überschwemmen“

APPD Berlin, April 2024

Die ‚Aktion Sylt‚ stellte inzwischen, wie der Kreis Nordfriesland bestätigte, einen Antrag auf Genehmigung eines Protestcamps vom 22. Juli bis 1. September 2024. Ende April sind ‚Kooperationsgespräche‘ geplant zwischen Anmelder, Polizei, Gemeinde und Versammlungsbehörde.
Eine Genehmigung des Protestcamps der Sylt Punks 2024 wird erwartet.

„Grundsätzlich gibt es versammlungsrechtlich keine Gründe, das Protestcamp zu untersagen. Im Gegenteil ist es Aufgabe der Versammlungsbehörde, die Versammlung bei der Wahrnehmung ihres Grundrechtes zu unterstützen.“

Hans-Martin Slopianka, Sprecher des Kreises Nordfriesland

Im Jahr 2022 hatte ein Aufenthalt von Punks auf Sylt für viel Aufregung und Diskussionen gesorgt- drohte die ‚Syltokalypse‘?. Besonders grotesk wirkte damals ein außerordentliches Beispiel von feindlicher Architektur – eine von der Gemeinde errichtete Betonmauer zur ‚Vermeidung von Verunreinigungen‘ (statt Aufstellen einer Mobil-Toilette).

Auch 2023 kehrten Punks nach Sylt zurück – abgedrängt in ein Camp am Rand. Und vermutlich um erneutes Campieren im ‚Stadtpark‘ vor dem Rathaus zu verhinden, wurde dort eine kostspielige ‚Lichtkunstinstallation‘ namens ‚Meeresrauschen‘ errichtet.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert