Kategorien
Kulturelles

Lazarus

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2024 von Ulrich Würdemann

Lazarus, von den Toten auferweckt – die Hoffnung auf Auferstehung und die Möglichkeit den Tod zu überwinden

Die Auferweckung des Lazarus (Juan de Flandes) – 1. The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202. 2. Museo del Prado, Galería online – Gemeinfrei

Lazarus

Dem Johannes-Evangelium der Bibel zufolge sollen Lazarus von Bethanien (südöstl. von Jerusalem) sowie seine beiden Schwestern Martha und Maria besonders eng mit Jesus befreundet gewesen sein.
Als Jesus erfährt, das Lazarus erkrankt ist, reist er (zwei Tage später) nach Bethanien. Doch Lazarus stirbt in der Zwischenzeit. Als Jesus in Bethanien ankommt, ist Lazarus bereits seit vier Tagen tot und in einer Höhle beigesetzt. Jesus lässt die Höhle wieder öffnen, ruft ‚Lazarus, komm heraus‚ – und Lazarus kommt auferweckt aus der Höhle heraus.

330 berichtet der christliche Theologe und Geschichtsschreiber Eusebius vonCaesarea in seiner Kirchengeschichte über das Lazarus-Grab in Bethanien

„Da hat Christus den Lazarus auferweckt. Bis jetzt wird noch die Stelle des Lazarus gezeigt.“

Eusebius von Caesarea

Die Reliquien von Lazarus sollen (nach ihrem Raub durch Kreuzritter) in der Kathedrale Saint-Lazare in Autun in Frankreich verwahrt sein.

Autun Kathedrale Saint-Lazare
Autun Kathedrale Saint-Lazare

In der katholischen Kirche ist der 29. Juli Gedenktag des Lazarus.

Lazarus – Moment

Im Aids– Kontext wurde zeitweise manchmal vom Lazarus- Moment gesprochen, wenn an Aids erkrankte Menschen eigentlich, schon schwer erkrankt, den Tod vor Augen hatten – und doch überlebten, weil plötzlich neue Medikamente verfügbar wurden, ihnen ‚ein zweites Leben geschenkt‘ wurde.

Üblicherweise wurde dies mit der Einführung von Kombinationstherapien mit Proteasehemmern (Sommer 1996) verbunden.

[Ohne dass ich die Bezeichnungen ‚Lazarus Moment‘ oder ‚ein zweites Leben geschenkt‘ für mich verwenden würde – vgl. hierzu meine Erinnerungen an die Zeit meiner schweren Erkrankung inZweimal Rita und zurück‚]

Tintoretto ‚Die Auferweckung des Lazarus‘ – St. Katharinen Lübeck

Jacopo Robusti, genannt Tintoretto, schuf 1576 das Gemälde ‚Die Auferweckung des Lazarus‘ (Geschichte des Lazarus, Johannes-Evangelium – Christis erweckt Lazarus vom Tod):

Die Auferweckung des Lazarus (Tintoretto) - St. Katharinen Lübeck
Die Auferweckung des Lazarus (Tintoretto) – St. Katharinen Lübeck

Wie Tintorettos Gemälde nach Lübeck kam, ist nicht bekannt. Es hing lange Zeit in der Privatkapelle der Lübecker Familien De Hane und Gude. Der Holzrahmen (mit Stifter-Wappen) wurde zwei Jahre (fraglich: von Karel van Mander) später für Lübeck angefertigt.

,

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

2 Antworten auf „Lazarus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert