Kategorien
Oldenburg

Huntebrücke Oldenburg (1978 – 2023 ?)

Zuletzt aktualisiert am 25. März 2024 von Ulrich Würdemann

Die aus dem Jahr 1978 stammende Huntebrücke Oldenburg über die Autobahn A29 soll abgerisssen und durch einen Neubau ersetzt werden. Der Baubeginn der neuen Huntebrücke Oldenburg ist für das Jahr 2023 geplant, Fertigstellung 2028.

Huntebrücke Oldenburg
Huntebrücke über die Bundesautobahn 29.Luftaufnahmen Oldenburg (Oldenburg), mit Weiterflug nach Westen; 1500 Fuß Flughöhe; Juli 2010; Originalfoto bearbeitet: Tonwertkorrektur und Bild geschärft mit Hochpassfilter – Bin im Garten – Lizenz CC BY-SA 3.0

2022 sollte mit dem Abriß der alten Huntebrücke Oldenburg begonnen werden. Grund: den zunehmenden Belastungen durch den Schwerlastverkehr wird die bestehende Brücke auf Dauer nicht mehr standhalten können. Bereits jetzt besteht ein LKW- Überholverbot.
Nach dem Abriss wird ein Ersatzbauwerk realisiert.

Huntebrücke Oldenburg Juni 2023
Huntebrücke Oldenburg, Juni 2023
Huntebrücke über die A29 in Oldenburg, Mai 2020
Huntebrücke über die A29 in Oldenburg, Mai 2020

Ersatzbauwerk – das bedeutet die vorhandene Autobahnbrücke wird weitgehend abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Vorhandene Unterbauten der alten Huntebrücke (Widerlager, teilweise Pfeiler etc). sollen voraussichtlich für die neue Brücke weiterhin genutzt werden.

Pfeiler der Huntebrücke, Oktober 2020

Allerdings wird die neue Brücke nur noch von 14 statt bisher 36 Pfeilern getragen werden. Der Pfeiler- freie Bereich über der Hunte wird von 55 m auf 77 m verbreitert (zukünftig keine Pfeiler mehr im Flußbett der Hunte).

Der Auftrag für die Planung wurde im März 2019 vergeben. Die Baukosten werden auf ca. 50 Mio. € geschätzt.

Die ersten Vorbereitungen für Abriss und Neubau begannen im Herbst 2021 (u.a. Anlegen Baustraßen). Die sichtbaren Arbeiten an der Brücke sollen etwa Ende 2022 beginnen.

Der Abriss der alten Brücke ist ab Anfang 2024 geplant. Erste konkrete Voirbereitungsarbeiten begannen Ende September 2023. Der eigentliche Abriss der ‚alten Huntebrücke Oldenburg‘ soll im Januar 2024 beginnen (geplant Wochenende 19. -21. Januar 2024 Teilstück Anschlussstelle Oldenburg- Hafen).

Während der gesamten Bauarbeiten soll die Brücke (alt / neu) zumindest einspurig befahrbar sein.

Den Bau der neuen Huntebrücke veranschaulicht folgendes Video:

1978 wurde die derzeitige Huntebrücke in Bornhorst errichtet und am 1. November 1978 eingeweiht. Sie ist 441 m lang und 30 m hoch und Teil der Autobahn 29 (Jadelinie). Die Kosten beliefen sich auf 18 Mio. DM.
Die bisherige Brücke sind eigentlich zwei Brücken: je Fahrtrichtung steht ein eigenständiges Brücken-Bauwerk.

Die Autobahn 29 und insbesondere die Huntebrücke beseitigten ab 1978 ein Nadelöhr – zuvor wurde der gesamte Verkehr Richtung Nordwesten durch die Stadt geführt.

.

Gute Nachricht für Fußgänger und Radfahrer: der Fußgänger-Steg (Kloster Blankenburg – Bornhorst), der beim Bau der Brücke auf Wunsch und Kosten der Stadt Oldenburg zusätzlich errichtet wurde (untergehängt gebaut), wird auch bei der neuen Brücke mit gebaut.

Fußgängersteg Huntebrücke (Juni 2023)
Huntebrücke Oldenburg
Blick vom Fußgängersteg der ‚alten‘ Huntebrücke Richtung Oldenburg, November 2020

Allerdings wurde die Treppenanlage unterhalb der alten Brücke Mitte Januar 2023 vollständig gesperrt, aufgrund baulicher Mängel.

.

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: A29 Huntebrücke

Bestandsmodell der (alten) Huntebrücke

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

3 Antworten auf „Huntebrücke Oldenburg (1978 – 2023 ?)“

Laut „Wilhelmshavener Zeitung“ vom 27. Oktober 1978, wurde das Teilstück der BAB 29, zu dem auch die Hochbrücke über die Hunte gehört, am 26. Oktober 1978 und nicht am 1. November 1978, von Ministerin Birgit Breuel und Staatssekretär Lothar Wrede, eröffnet.

Eröffnet wurde die Huntebrücke Ende Oktober, Anfang November 1978.
Wie lange war die Bauzeit der Huntebrücke BAB29?

Hallo Frau Lüür,
die Bauzeit für das 12,7 km lange Teilstück, in dem sich auch die Huntebrücke befindet, dauerte ungefähr dreieinhalb Jahre. Die Eröffnung war, wie oben beschrieben, am Donnertag, dem 26. Oktober 1978, mittags.
Laut des Zeitungsberichtes lagen die Baukosten bei 16 Millionen DM für die Brücke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert