Kategorien
Oldenburg

Wilhelm Heinrich Schüssler in Oldenburg

Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2023 von Ulrich Würdemann

Ab 1831 lebte der Begründer der Schüßler-Salze, der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler in Oldenburg. Dort starb er 1898.

Wilhelm Heinrich Schüßler wurde am 21. August 1821 in Bad Zwischenahn geboren. 1831 kam er nach Oldenburg. Am 1. März 1855 wurde er – laut wikipedia.de ‚ohne Abgabe einer Dissertation, ohne Leistungsnachweise und in Abwesenheit‚ promoviert zum Dr.med.

Sein Antrag auf Zulassung als Arzt wurde aufgrund fehlender Studienbelege sowie fehlenden Abiturs abgelehnt. Nach Reifeprüfung am Alten Gymnasium in Oldenburg bestand er schließlich 1857 die Staatsprüfung mit ‚hinlänglich gut‚.

Am 2. Januar 1858 erhielt Schüßlert die Zulassung zur Niederlassung als Arzt (‚Concession zur medicinischen, chirurgischen und geburtshülflichen Praxis‚) in Oldenburg mit der Zusicherung, nur als homöopathischer Arzt tätig zu werden.

An dem Haus, in dem sich Schüßlers Praxis in Oldenburg befand, erinnert eine Plakette an ihn:

Schüßler in Oldenburg - Gedenktafel an einem Wohnhaus in Oldenburg  Kurwickstrasse
Schüßler in Oldenburg – Gedenktafel an einem Wohnhaus in Oldenburg Kurwickstrasse 23

„In diesem Hause begann im Jahre 1857 Dr.med. Schüßler * 21.8.1821 + 30.3.1898 sein Lebenswerk: ‚Biochemie‘ (natura in minimis maxima)“.

Schüßler entwickelte in den 1870er Jahren eine ‚Therapie‘ der Behandlung vrschiedener Krankheiten mit homöopathisch zubereiteten Salzen (12, später 11 ‚Schüßler-Salze‚). 1874 veröffentlihcte er hierüber ‚Eine abgekürzte Therapie, gegründet auf Histologi und Cellular-Pathologie‚.

Am 30. März 1898 starb der Junggeselle Wilhelm Heinrich Schüssler in Oldenburg an den Folgen eines Schlaganfalls. Bis zu seinem Tod hatte er praktiziert. Sein befindet sich auf dem Gertrudenfriedhof in Oldenburg .

Grab von Wilhelm Heinrich Schüssler auf dem Gertrudenfriedhof in Oldenburg

.

Oldenburger Landesbibliothek digital:
Wie urtheilt man in Oldenburg über die Homöopathie?„, Dr. Schüßler 1861

.

Für die Wirksamkeit der Schüßler-Salze existiert kein Wirksamkeitsnachweis, der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Sie können dennoch über Apotheken und Internet erworben werden.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Eine Antwort auf „Wilhelm Heinrich Schüssler in Oldenburg“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert