Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2023 von Ulrich Würdemann
Die UHA Unabhängige Homosexuelle Alternative e.V. in Hamburg, eine der ältesten noch existierenden Schwulengruppen Deutschlands benennt sich nach 35 Jahren um – sie trägt zukünftig den Namen des Zentrums, das heute ihr Wesenskern ist. Ab Oktober 2014 soll der Verein statt UHA dann Magnus-Hirschfeld-Centrum e.V. heißen.
Die Unabhängige Homosexuellen Alternative e.V. ist seit dessen Gründung Trägerverein von Hamburgs „schwul – lesbisches Centrum für Beratung, Kommunikation, Kultur und Jugend“ (Selbstbeschreibung).
Auf Facebook teilte das Magnus-Hirschfeld-Centrum am 17. März 2014 mit
„Die Mitgliederversammlung unseres Trägervereins hat getagt und eine neue Satzung beschlossen:
Ab dem Oktober 2014 wird der Verein „Magnus-Hirschfeld-Centrum e.V.“ heißen und seinen Schwerpunkt von Homosexuellen stärker zu allen LGBT*I-Gruppen hin verschieben.“
Das Magnus Hirschfeld Centrum mhc wurdeam 14. Mai 1983 eröffnet. Erst vor kurzem, im Mai 1983 beging das mhc in Anwesenheit von Hamburgs Senatorin für Justiz und Gleichstellung Jana Schiedeck seinen 30. Geburtstag.
UHA e.V. – Umbenennung nach 35 Jahren
Die UHA Unabhängige Homosexuelle Alternative e.V. wurde am 1. April 1979 gegründet. Sie entstand aus einem Kreis ehemaliger Mitglieder des ‚Club Albatros‘ im ‚Verband von 1974 e.V.‘ (Vv’74) und ist seit 1982 im Vereinsregister eingetragen.
Der ‚Verband von 1974‘ wiederum war eine Gründung einiger ehemaliger Mitglieder der IHWO Internationale Homophile Welt-Organisation, die sich 1974 auflöste (zur IHWO siehe auch „IHWO und Praunheim -Film – “wir werden in unserem Bemühen um Anerkennung zurückgeworfen”„; -> homophil).
.
2 Antworten auf „UHA wird Geschichte – Umbenennung in Magnus-Hirschfeld-Centrum e.V.“
[…] Schwulen- und Lesbenzentrum eingeweiht. 2013 feierte das mhc sein 30jähriges Jubiläum. 2014 benannte sich auch der Trägervein entsprechend […]
[…] 11. Mai 1985 setzten Vertreter verschiedener Hamburger Schwulengruppen auf Initiative der UHA Unabhängige Homosexuelle Alternative (seit 2014 ‚mhc e.V.) und mit Unterstützung des Hamburger Senats und in Anwesenheit des SPD-Bundestagsabgeordneten […]