Kategorien
Frankreich

Calatrava-Brücke in Orleans – pont de l’Europe

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2023 von Ulrich Würdemann

Die Calatrava-Brücke in Orleans : die pont de l’Europe über die Loire in Orleans wurde am20. November 2000 dem Verkehr übergeben. Entworfen wurde sie von Santiago Calatrava.

Calatrava-Brücke in Orleans

Santiago Calatrava, Pont de L’Europe (Europabrücke) über die Loire, Orléans, (1996–2000)
Santiago Calatrava, Pont de L’Europe (Europabrücke) über die Loire, Orléans, (1996–2000)

Der 1996 bis 2000 gebaute Pont de l’Europe (Europa-Brücke) in Orléans war die erste Brücke, die Calatrava in Frankreich realisierte. Die auf drei Trägern gesetzte Brücke überspannt die Loire auf 378 Meter; ihre Baukosten betrugen 220 Mio. Francs.

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert