Kategorien
Politisches

Sambizanga (Kongo / Angola 1972)

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2023 von Ulrich Würdemann

Sambizanga ist ein Film von Sarah Maldoror aus dem Jahr 1972. Er schildert die Kämpfe von Aktivisten der MPLA während der angolanischen Unabhängigkeitskämpfe im Jahr 1961.

Sambizanga basiert auf dem Roman The Real Life of Domingos Xavier ds Schriftstellers José Luandino Vieira. Ein Kämpfer der MPLA wird von portugiesischen Sicherheitskräften entführt. Seine Frau sucht ihn, zeitgleich machen sich angolanische Kämpfer auf den Weg zum Militärgefängnis ihn zu befreien. Der verhaftete Aktivist, der trotz Folter den Namen eines weißen Sympathisanten nicht verrät, kommt in Haft ums Leben. Sein Tod wird zum Fanal revolutionärer Aktionen:

.

Sambizanga gilt als einer der bekanntesten Filme des antikolonialen Befreiungskampfes in Angola.

Der Film, gedreht in Kongo-Brazzaville, wurde am 18. Oktober 1972 uraufgeführt (Portugal).

Die französische Filmregisseurin Sarah Maldoror wurde am 18. Juli 1929 in Condom (Gers, Frankreich) geboren. Maldoror war die erste Frau, die in Afrika Regie eines Langspielfilms führte (Des fusils pour Banta, 1970).Sie starb am 13. April 2020 in Saint-Denis (an den Folgen einer Covid-Infektion).

Der britische Filmemacher und Autor Mark Cousins („The Story of Film: An Odyssey“) zählte Sambizanga in einem Artikel für den Guardian 2012 zu den zehn besten afrikanischen Filmen:

„well-lit as Caravaggio paintings … a modern, radical account of a woman going from prison to prison, looking for her husband“

Mark Cousins: African cinema: ten of the best. The Guardian 3. September 2012

Der Film wurde in Zusammenarbeit mit der Familie von Sarah Maldoror 2021 im Rahmen des African Film Heritage Project in 4K restauriert (Cineteca di Bologna & World Cinema Project / Film Foundation mit finanzieller Unterstützung durch die Hobson/Lucas Family Foundation).

.

Sambizanga ist ein Stadtteil der Metropolregion Luanda, der Hauptstadt von Angola. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Films war Angola portugiesische Kolonie, Portugal wiederum seit 1926 von einer Militärdiktatur regiert.

Mit der Nelkenrevolution ab 25. April 1974 änderte sich die Situation. Die neue Demokratie Portugal begann bald ihre Entkolonialisierung. In Angola begannen bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Befreiungsgruppen MPLA, FNLA umd UNITA. Erst 2002 (Einstellung der Kämpfe durch die UNITA) begann wirklich ein Wiederaufbau unter der autoritären Alleinherrschaft der MPLA.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert