Kategorien
Kulturelles

Frederik Hahn aka Torch – Blauer Samt

Zuletzt aktualisiert am 13. Juni 2023 von Ulrich Würdemann

Der Rapper, Autor und Aktivist Frederik Hahn wurde am 29. September 1971 in Heidelberg geboren. Bekannt wurde er als Torch / MC Torch sowie als DJ Haitian Star.

Frederik Hahn aka Torch am 11. Mai 2023 im Museum für Hamburgischer Geschichte
Frederik Hahn aka Torch am 11. Mai 2023 im Museum für Hamburgische Geschichte

Hahn betont, er sei Hiphoper, nicht ’nur‘ Rapper.

„Das Leben der Kultur ist das wichtige, nicht die Produkte die daraus entstehen.“

Frederik Hahn aka Torch, 11. Mai 2023

Rap auf Deutsch – geht das?

„Es hieß immer: Rap auf Deutsch, das geht nicht. Rap auf Deutsch wurde nicht als richtig oder authentisch erachtet.“

Smudo, in: Könnt ihr uns hören? Eine oral history des deutschen Rap (Berlin 2019)

Geht doch – Torch rappte in deutscher Sprache. Torch der erste Deutschrapper? Er betont eher ‚der erste Freestyler auf deutsch‚.

„Das erste Mal, dass ich deutschsprachigen Rap gehört habe, war 1989 von Torch, auf einer der vielen Jams, die zu dieser Zeit vermehrt stattfanden. Er war meiner Meinung nach der Erste, der konsequent demonstriert hat, dass Rap in deutscher Sprache funktioniert und eine eigene Authentizität erzeugt.“

Akim Walta, in: Könnt ihr uns hören? Eine oral history des deutschen Rap (Berlin 2019)

„Es gab eine Antihaltung gegenüber Deutschrap. Viele waren empört und echauffiert, dass jetzt auf deutsch gerappt wurde. Wir haben auch lange gebraucht, bis wir damit angefangen haben. Es war ein komisches Gefühl. Man musste sich erst einmal assimilieren und ein Gefühl für die Sprache und deren kantige Art entwickeln. Aber es hat sich durchgesetzt. Der Impuls dafür kam von Torch.“

Martin Stieber, in: Könnt ihr uns hören? Eine oral history des deutschen Rap (Berlin 2019)

Advanced Chemistry und ‚Fremd im eigenen Land‘

Torch gründete 1987 mit befreundeten Hiphopern (fast alle Kinder von Migrant:innen) die Gruppe Advanced Chemistry.

„Als dieses Tape [das Demo von Advanced Chemistry, UW] kam, war plötzlich alles klar. Für uns war das der Urknall.“

Eizi Eiz (Jan Delay), in: Könnt ihr uns hören? Eine oral history des deutschen Rap (Berlin 2019)

„Advanced Chemistry war für mich die absolute Certification. Da war klar: Ich darf also auch … Okay, fuck it, I go for it! Ich hab die Jungs verehrt, das waren Helden. Was mir Torch in den Kopf gesetzt hat, werde ich dem nie vergessen.“

Afrob, in: Könnt ihr uns hören? Eine oral history des deutschen Rap (Berlin 2019)

Torch und Advanced Chemistry gelten als Vorreiter für politisch engagierten sozialkritischen Hip Hop (conscious rap) in Deutschland.

Das den alltäglichen Rassismus thematisierende Lied Fremd im eigenen Land (November 1992, veröffentlicht kurz nach den Ausschreitungen in Rostock- Lichtenhagen; Text Frederik Hahn, Kofi Yakpo & Toni Landomini) wurde zum ersten (wenn auch kommerziell nicht erfolgreichen) Hit der Gruppe.

Fremd im eigenen Land gilt auch als Gegenentwurf zu unkritischem und Chart- orientiertem Spaß- Hip Hop wie dem kurz vorher veröffentlichten Die Da (Fanta Vier).

Blauer Samt

2000 veröfentlichte Torch sein erstes (und bisher einziges) Solo-Album Blauer Samt (2011 wiederveröffentlicht).

2021 veröffentlichte er das Buch Blauer Samt: Eine Monografie von Frederik Hahn.

Seit 2022 ist Torch Dozent an der Kunstakademie Karlsruhe. Sein erstes Blockseminar: die ‚Philosophie von Graffiti‘.

Lesung im Rahmen der Ausstellung eine Stadt wird bunt – Hamburg graffiti history 1980 – 1999 im Museum für Hamburgische Geschichte.

.

Torch:
Blauer Samt: Eine Monografie von Frederik Hahn
Heidelberg 2021
Lesung im Museum für Hamburgische Geschichte am 11. Mai 2023
DJ Set DJ Haitian Star am 12. Mai 2023 in einem bekannten Hamburger Club

.

Oldschool Legende Torch gab statt einer klassischen Lesung eher eine nahezu ‚Erzählung‘ – als Reise von seinen Anfängen als Sprayer über erste Songs, Advanced Chemistry, bis zum Album und später zum Buch ‚Blauer Samt‘.

Frederik Hahn gab eine zweistündige Ein-Mann-Show im voll besetzten Hörsaal des Museums für Hamburgische Geschichte. Lange Warteschlangen beim Signieren des Buches und von (teils mitgebrachtem, historischem) Vinyl.

Durch den Hörsaal schwebte immer wieder – unausgesprochen, unthematisiert – auch die Frage, ob und wie es als Hiphoper:in möglich ist, in Würde alt zu werden. Daniel Pongratz aka Danger Dan ist auf dem Weg, Dendenann hat seinen gefunden.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

2 Antworten auf „Frederik Hahn aka Torch – Blauer Samt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert