Kategorien
Hamburg

Elbtower Hamburg

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2024 von Ulrich Würdemann

An der Elbe in Hamburg soll mit dem Elbtower das höchste Gebäude Hamburgs. Der Wolkenkratzer (Architekt Christoph Felger, Büro David Chipperfield) soll 245 Meter Höhe erreichen und 64 Etagen umfassen.

Das Projekt wurde 2017 erstmals vorgestellt. Die Fertigstellung war ursprünglich für 2026 geplant.

Der geplante Elbtower ist mit seiner Lage am Ost- Rand der Hafencity Teil eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas.

Elbtower Hamburg - Baustelle Mitte Mai 2023
Elbtower Hamburg – Baustelle Mitte Mai 2023

Seit 27. Oktober 2023 besteht ein Baustopp:

seit 27. Oktober 2023: Baustopp am Elbtower (Foto: 9. November 2023)

„Wir haben die Baustellentätigkeit am Elbtower vergangene Woche vorübergehend aufgrund ausstehender Zahlungen der Projektgesellschaft eingestellt.“

Matthias Kaufmann, Geschäftsführer Lupp, 12. November 2023

Mitte Dezember bestätigte ein Sprecher des mit dem Rohbau beauftragten Unternehmens, die Arbeiten blieben bis auf weiteres eingestellt.

Der Elbtower wäre, wenn fertiggestellt, nicht nur das höchste Gebäude Hamburgs, sondern auch das dritthöchste Hochhaus in Deutschland (1.: Commerzbank- Turm, 2. Messe-Turm, Frankfurt).

Der Elbtower wurde zu Zeiten von Olaf Scholz als Bürgermeister von Hamburg geplant. Er gilt als Prestigeprojekt und Abschluss der Sichtachse der Hafencity.

Die ‚Projektgesellschaft Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG‘ ist Eigentümer des Baugrunds. Das Unternehmen gehört zum Konzern Signa Prime Selection (zu Signa Real Estate, einer der drei Bereich der Signa Holding (gegründet von René Benko, Rücktritt angekündigt Anfang November 2023 nach Finanzproblemen der Gruppe, erfolgt 8.11.23); daneben: Signa Retail & Signa Media).

Elbtower Hamburg - Baustelle Mitte Oktober 2023, zwei Wochen vor Basutopp
Elbtower Hamburg – Baustelle Mitte Oktober 2023, zwei Wochen vor Baustopp

Die Kosten des Elbtowers wurden ursprünglich auf 950 Mio. € geschätzt.

„Wir haben den Bau des Elbtowers durchfinanziert und selbstverständlich wird er fertiggestellt werden.“

Timo Herzberg, bis 11. Dezember 2023 Deutschland-Chef Signa Prime Selection und Signa Prime Development, im November 2022

Seit dem 26. Oktober 2023 besteht ein Baustopp am Elbtower Hamburg. Eingestellt hat seine Arbeiten der Baukonzern Lupp, andere Handwerker arbeiten, so der NDR, weiter.
Der Konzern Signa ist in finanziellem Verzug. Der Bauherr Signa Prime Selection habe Rechnungen des Bauunternehmens Lupp nicht rechtzeitig bezahlt. Medien sprechen von 37 Millionen Euro Zahlungsausständen.

Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD) wies am 30. Oktober 2023 auf im Kaufvertrag für das Grundstück vereinbarte Fristen und mögliche Vertragsstrafen hin. Den Verträgen zufolge muss der Rohbau bis Anfang des Jahres 2028 fertiggestellt sein.

Derzeit sind etwa 100 der geplanten 254 Meter Bauhöhe fertiggestellt.

Elbtower am 12. November 2023

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher stellte kurz vor Weihnachten 2023 fest, der Baustopp sei „bisher noch kein Desaster“. Das Projekt sei „vollständig im Risiko der privaten Investoren“.

Mitte Januar 2024 meldete auch die Besitzerin des Grundstücks, die Elbtower Immobilien GmbH & Co KG (eine mittelbare Tochter der Signa Prime) Insolvenz an.

Einer Meldung des NDR vom 20. Januar 2024 zufolge sind bisher ca. 300 Mio. Euro verbaut, für die Fertigstellung sollen 500 bis 600 Mio. € fehlen.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert