Kategorien
Frankreich

Baptisterium Saint Jean Poitiers – ältestes christliches Bauwerk Frankreichs

Zuletzt aktualisiert am 21. Juni 2021 von Ulrich Würdemann

Es ist das älteste christliche Bauwerk in Frankreich – das Baptisterium Saint Jean in Poitiers.

Im 7. Jahrhundert, in der Merowinger-Zeit, wurde in Poitiers ein Zivilbau zur Taufkirche umgebaut. Dieser Zivilbau stammte aus gallo-römischer Zeit, aus dem 4. Jahrhundert Geschätzt um 360). Auf diese Weise entstand die Taufkirche Heiliger Johannes – das Baptisterium Saint Jean (Baptistère Saint-Jean). Es gilt damit als ältestes christliches Bauwerk in Frankreich.

Baptisterium Saint Jean Poitiers
Baptistère Saint Jean Poitiers

Die Taufkirche Saint Jean basiert in Teilen auf einem Zivilbau aus römischer Zeit (4. Jahrhundert), der im Laufe des 7. Jahrhunderts zur Taufkapelle umgebaut wurde.

1791, in der Nachfolge der französischen Revolution, wurde die kirchliche Nutzung des Gebäudes aufgegeben. Ein privater Besitzer nutzte es als Lagerraum. Der Abriss des Gebäudes konnte durch einen Spendenaufruf verhindert werden, das Gebäude wurde 1834 vom Staat erworben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Baptisterium restauriert (Architekt Charles Joly-Leterme).

Baptisterium Saint Jean, Seitenwand aussen
Taufkirche Heiliger Johannes in Poitiers, Seitenwand aussen

In der Mitte des Hauptraumes des Baptisteriums befindet sich das Taufbecken – ein für Erwachsenen-Taufen gedachtes Wasserbecken zum Hinabsteigen. Es ist das älteste christliche Taufbecken Frankreichs.

Erst im 12. und 13. Jahrhundert wurde der Hauptraum des Baptisteriums mit Fresken geschmückt (siehe Fotos).

In der Kirche wird eine Sammlung von Grab-Platten aus der Zeit der Merowinger gezeigt.

Baptistère Saint Jean in Poitiers – Fotos

Baptisterium St. Jean in Poitiers
Baptisterium Saint Jean in Poitiers
Baptisterium Saint Jean in Poitiers
Baptisterium
Baptisterium Saint Jean in Poitiers
Fresken im Baptisterium
Baptisterium Saint Jean in Poitiers
Baptisterium in Poitiers – Taufbecken

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert