Kategorien
Kulturelles

Raimund Harmstorf (1939 – 1998)

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2023 von Ulrich Würdemann

Raimund Harmstorf wurde am 7. Oktober 1939 in Hamburg geboren.

Als Schauspieler wurde Raimund Harmstorf bekannt durch seine Rolle als ‚Der Seewolf‘.

Eine Hauptrolle spielte Raimund Harmstorf in dem deutsch-italienischen Krimi „Blutiger Freitag“ (1972, Regie Rolf Olsen), einem Trash-Film („Kein Mucks, oder ich knall dich hier im Scheisshaus zusammen, du Drecksack!„), bei dem die Kamera zwischen den denkwürdigen Sätzen „Und was ist, wenn sie Ihre Forderungen nicht erfüllen?“ und „Das wünschen Sie sich lieber nicht!“ unverhohlen auf Harmstorfs Schwanzbeule verharrt.

Ein bekanntes Boulevardblatt berichtete am 2. Mai 1998 über Harmstorfs Erkrankung, unter dem Titel ‚Seewolf Raimund Harmstorf in der Psychiatrie‚. Harmstorf war vermutlich jedoch nicht psychisch erkrankt, sondern litt an Nebenwirkungen eines Parkinson-Medikaments.

Das ist mein Todesurteil„, soll Harmstorfs Reaktion gewesen sein. In der darauffolgenden Nacht beendete er sein Leben. „Es liegen Erkenntnisse dahingehend vor, dass ein Mitauslöser für den Selbstmord in der Medienberichterstattung des vergangenen Samstags zu sehen ist„, soll die Polizei vermeldet haben.

Raimund Harmstorf starb am 3. Mai 1998 in Marktoberdorf – Selbensberg. Er wurde auf dem Friedhof in Bad Oldesloe beigesetzt.

Raimund Harmstorf (* 7. Oktober 1939[1] in Hamburg; † 3. Mai 1998 in Marktoberdorf) war ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er Anfang der 1970er Jahre durch die Hauptrolle in dem Fernseh-Mehrteiler Der Seewolf. – Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de

.

Willy Kowalj

Im vierten Teil des ‚Seewolf‘ trifft ‚van Weiden‘ auf ‚Aloysius Pankburn‘, einen jungen Mann mit einem Alkoholprolem, gespielt von Willy Kowalj (synchronisiert von Tommy Piper).

Willy Kowalj wurde am 6. Februar 1943 in Berlin als Sohn einer Russin und eines Deutschen geboren. Kowalj war Schauspieler und Sprecher (Filmographie bei IMDb). Er starb 1988 im Alter von 45 Jahren an den Folgen von Aids (wie seine zeitweise Bühnenpartnerin Katerina Jacob berichtete).

.

Was machte für mich damals die Faszination aus, als ich den ‚Seewolf‘ zum ersten Mal sah? Neben spannender Erzählung, …?
Vielleicht weist dieses Zitat den Weg, ein Satz des jungen Humphrey van Weiden, kurz zuvor zuhause ausgerissen, bevor er an Bord der Razzle Dazzle geht, über den jungen ‚Seewolf‘ (Frisco Kid):

Dieses Wort [Freundschaft; UW], von ihm ausgesprochen, veränderte für eine ganze Weile mein Leben.

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert