Kategorien
Frankreich

historisches Glockenspiel Beauvais (1302)

Zuletzt aktualisiert am 6. November 2018 von Ulrich Würdemann

Sie gilt als die älteste noch funktionstüchtige Glockenspiel-Uhr der Welt: das historische Glockenspiel Beauvais von 1302 in der Kathedrale St. Pierre.

Im jahr 1302 wurde die Glockenspiel-Uhr bestellt. Installiert wurde sie in der Kathedrale Saint Pierre der nordfranzösischen Kleinstadt Beauvais (ca. 55.000 Einwohner) wohl 1304.

historisches Glockenspiel Beauvais aus dem Jahr 1302
die historische Uhr mit Glockenspiel Beauvais aus dem Jahr 1302 / 1305

Das historische Glockenspiel in Beauvais in der Picardie war ursprünglich vermutlich dazu bestimmt, den Gottesdienst der Kanoniker einzuläuten. Zudem sollte es liturgische Gesänge begleiten.

Auf ihrem Blatt zeigt die Uhr die jeweilige Position des Mondes. Zu jeder vollen Stunde spielt sie religiöse Melodien, die mit dem Kirchenkalender wechseln.

Glockenspiel Beauvais – älteste funktionstüchtige Glockenspiel-Uhr der Welt

Glockenspiele sind in Frankreich seit dem 7. Jahrhundert bekannt. Im 14. Jahrhundert wurden Musikwerke erfunden, gesteuert von einer Stiftwalze. Das Glockenspiel Beauvais gilt als ältestes nachweisbares monumentales Glockenspiel – und zudem als ältestes noch funktionstüchtiges.

1976 wurde die Uhr von einem Uhrmachermeister aus Beauvais restauriert. Sie ist weiterhin in funktionstüchtigem Zustand.

.

siehe auch ‘Die astronomische Uhr von Stralsund‘, die älteste fast vollständig erhaltene astronomische Uhr im Ostsee-Raum
siehe auch ‘Die mechanische Uhr von Messina‘, die größte und komplexeste mechanische Uhr der Welt

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

2 Antworten auf „historisches Glockenspiel Beauvais (1302)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.