Die mechanische Uhr Messina

Der Glockenturm des Doms von Messina (Campanile del Duomo di Messina) birgt eine Besonderheit, die vor allem mittags um 12 Scharen von staunenden Zuschauern anzieht: die mechanische Uhr Messina .

Hier befindet sich die größte und komplexeste mechanische Uhr der Welt. Sie ist ein Gebilde über mehrere Etagen (mit astronomischer Uhr an der Seite), eine Bilderschau, ein Musik. Und sie ist ein Schau-Spektakel, das mittags um 12 für 12 Minuten erfreut.

Die gesamte mechanische Uhr Messina wurde von der Firma Ungerer in Straßburg hergestellt und am 15. August 1933 geweiht.

Die einzelnen Etagen:

mechanische Uhr Messina – die Details:

Das Karussell der Wochen-Tage

mechanische Uhr Messina - Karussell der Wochen-Tage
mechanische Uhr Messina / Karussell der Wochen-Tage

Auf der untersten Ebene der mechanischen Uhr von Messina sind die Wochentage dargestellt. Für jeden Tag wird eine heidnische Gottheit verwendet, jeweils in einem Triumphwagen von unterschiedlichen Tieren gezogen: Montag Hirsch / Diana, Dienstag Mars / Pferd, Mittwoch Merkur / Panther, Donnerstag Jupiter / Chimäre, Freitag Venus / Taube, Samstag Saturn / Chimäre, Sonntag Apollon / Pferd.

Das Karussell der Lebensalter

Messina Uhr Karussell der Lebensalter
Messina Uhr Karussell der Lebensalter

Eine Ebene höher ziehen die Lebensalter vorbei – in Form von vier lebensgroße (!) Statuen. Sie sollen die Abschnitte des Lebens darstellen – für die Kindheit ein Kind, für die Jugend ein Jugendlicher, für die Reife ein Krieger (!) und für das Alter ein Greis.

Die Kirche von Montalto

Messina Uhr Kirche von Montalto
Messina Uhr Kirche von Montalto

Auf der nächsten Ebene ist eine Legende inszeniert. Einem Mönch namens Nicola soll im Jahr 1294 die Madonna erschienen sein. Sie soll ihn gebeten haben eine Kirche zu bauen. Mittags werde eine Taube erscheinen und den versammelten Autoritäten der Stadt im Fluge die Maße zeigen.

Messina Uhr Kirche von Montalto
mechanische Uhr Messina / Kirche von Montalto

Und – pünktlich zum Schauspiel um 12 Uhr beginnt in der sonst leer scheinenden Nische eine Taube zu kreisen, und wie durch ein Wunder erhebt sich langsam – die Kirche von Montalto. Dazu ertönt das ‘Ave’ von Schubert …

Die Biblischen Szenen

Noch einmal ‘grand theatre’. Auf der vierten Ebene werden biblische Szenen passend zum Kirchenkalender (liturgischer Kalender) dargestellt. Die Darstellung reicht von der Anbetung der Hirten über die Anbetung der heiligen drei Könige und die Auferstehung Jesu bis zur Herabkunft des Heiligen Geistes.

Messina Uhr Biblische Szenen
Messina Uhr Biblische Szenen
Messina Uhr Biblische Szenen
mechanische Uhr Messina / Biblische Szenen

Alles bewegt wie in einer modernen Animation. Dabei scheut die Inszenierung auch vor als kitschig empfundenen Darstellungen wie dem live auferstehenden Jesus nicht zurück …

Messina Uhr Biblische Szenen, Jesus auferstanden
Messina Uhr Biblische Szenen, Jesus auferstanden

Die Madonna della Lettera

Schutzpatronin der Stadt Messina ist die Madonna des Briefes (Madonna della Lettera). Der Heilige Paulus soll 42 n. Chr. missionierend nach Messina gekommen sein. Die Messinesi, völlig begeistert, schickten eine Gesandtschaft los, um die Madonna noch lebend zu verehren. Diese gab ihnen einen Brief mit, in dem sie dem Volk von Messina ewigen Schutz versprach.

Messina Uhr Madonna della Lettera
Messina Uhr Madonna della Lettera

Der Brief ist wohl nicht mehr vorhanden. Aber jeden Mittag um 12 bringt ein Engel ihn symbolisch zur Madonna, und der Heilige Paulus und die Gesandten ziehen vorbei, sich jeweils in Bewegung verbeugend.

Messina Uhr Madonna della Lettera
Messina Uhr Madonna della Lettera

Dina und Clarenza

Außen am Turm wachen zwei drei Meter große Figuren aus Bronze, Dina und Clarenza.

Messina Uhr Dina und Clarenza
Messina Uhr Dina und Clarenza

Sie schlagen die Stunden und Viertelstunden. Dina und Clarenza sollen zwei Heldinnen sein, die die Stadt Messina während der sizilianischen Vespern verteidigten. Am 8. August 1282 wurden die angreifenden Franzosen zurück geschlagen.

Der Hahn

Zwischen Dina und Clarenza steht der Hahn – 2,20 Meter hoch und als Symbol der Erweckung gedacht. Flügelschlagend kräht er jeden Mittag kurz nach 12 Uhr, dreht dabei seinen Kopf.

Der Löwe

Ganz oben am Turm steht der Löwe, eine 4 Meter große Plastik, aus Bronze und vergoldet.

Messina Uhr Löwe & Geläut
Messina Uhr Löwe & Geläut

Er soll die Provinz Messina symbolisieren. Jeden Mittag punkt 12 bewegt er seine Fahne, schwenkt seinen Kopf dem Publikum zu und brüllt dabei dreimal.

Messina Uhr Löwe brüllend
mechanische Uhr in Messina / Löwe brüllend

Zifferblätter

Der Glockenturm hat auf jeder Seite ein Ziffernblatt, Durchmesser jeweils 3,50 Meter.

Messina Uhr Zifferblätter
Messina Uhr Zifferblätter
Messina Uhr Zifferblätter
Messina Uhr Zifferblätter

An den Seiten des Glockenturms befinden sich zudem Elemente der astronomischen Uhr:  ein ewiger Kalender mit Anzeige von Tag, Monat, Jahr und veränderlichen Festen, ein Planetarium (Sonnensystem) sowie eine Mondphasen-Darstellung.

Messina Uhr seitliches Planetarium
Messina Uhr seitliches Planetarium

.

4 Antworten auf „Die mechanische Uhr Messina“

  1. Pingback: Messina | 2mecs
  2. Pingback: Messina - 2mecs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.