Kategorien
Frankreich

Die mysteriöse Insel

Zuletzt aktualisiert am 11. Februar 2023 von Ulrich Würdemann

Ende 2008 war sie noch nicht da, Anfang 2010 überstand sie einen der größten Stürme seit Jahren – und im Sommer 2010 ist sie das Gesprächsthema der Region, bei Einheimischen wie bei Touristen: die mysteriöse Insel, die „ile mystérieuse“ in der Mündung der Gironde nahe dem Leuchtturm von Cordouan.

Die französische Atlantik-Küste nahe Bordeaux. Die Gironde mündet hier in den Atlantik. Und mitten in der Mündung eine neue Insel, entstanden Anfang 2009. Objekt des begeisterten Interesses der Bevölkerung der Region, Gegenstand ernsthafter Forschung – und Störenfried für manche ‚Wirtschafts-Förderer‘.

ile mysterieuse mysteriöse insel
die ‚ile mystérieuse‘

Foto: Die „ile mysterieuse“, gesehen von der Fähre Royan aus (der leicht erhobene helle Sandhaufen am Horizont …)

3,5 Hektar ist sie bei Flut groß, diese „mysteriöse“ Insel. Eine flache Ansammlung von viel Sand, einigen Strandgräsern, Käfern, Krebsen. In der Mündung der Gironde, dort wo Fluss in Atlantik übergeht, lässt sich die Geburt einer neuen Insel, eines neuen Ökosystems beobachten. Naturschützer und Forscher sind begeistert. Zumal die Insel entgegen aller Befürchtungen den großen Sturm im Februar (Xynthia) überstand.

Begeistert sind auch die Bewohner der Region. Immer mehr entdecken die Insel als Ausflugsziel für einen Tagestrip des Staunens – oder eine Rave-Party. Schon bietet die Fähr-Reederei nicht nur Fahrten zum Leuchtturm (Phare de Cordouan) an, sondern auch Passagen zur neuen Insel. Skeptisch verfolgt von Naturschützern, die bereits erste Schilder aufgestellt haben, Besucher mögen doch bitte auch an den Naturschutz denken.

An ganz andere Dinge als Naturschutz denken manche Politiker und ‚Wirtschafts-Förderer‘ der nahen Großstadt Bordeaux. Der Hafen von Bordeaux möchte für größere Schiffe erreichbar sein. Ein Ausbaggern der Fahrrinne könnte hierfür erforderlich werden, die neue Insel wäre hierfür im Weg. Erst recht, wenn sie etwa unter Naturschutz stünde.

Naturschutz, das ist die Idee einiger Ökologen. Die Insel, so hoffen sie, könnte Bestandteil des Marine-Naturparks werden, den der Staat im Bereich der Gironde einrichten will. Es wäre erst der zweite maritime Naturpark Frankreichs überhaupt, nach  dem der westlichen Bretagne.

Die „ile mystérieuse“, sie weckt vielerlei Interessen, teils sehr gegensätzlicher Natur. Und allgemeine Bewunderung.

Ihren Namen hat sie übrigens, so erzählen die Leute im nahe gelegenen Hafen von Royan (in dem die Fähre ablegt, wenn man die Küsten entlang gen Süden Richtung Lacanau fährt), ihren Namen hat sie von einem Roman des französischen Autors Jules Verne: Die mysteriöse Insel.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

5 Antworten auf „Die mysteriöse Insel“

Gestern irgendwann hatte ich mir gesagt: un des deux mecs est faignant! Lequel??
Und da taucht plötzlich eine „Ile Mysterieuse“ auf. Und wenn da die Stadt Bordeaux ran geht werde ich streiken, meckern, fluchen. Und das gilt auch für die „raver“ !!, für die es da unten nun wirklich nicht an Platz mangelt.
Inseln sind Überlebungsstützen, Oxygen, verwirklichte Träume, von denen wir nie genug haben, nie genug haben werden.

(Beim besten Willen, ich finde sie nicht auf Deinem Photo: mais cela est le propre d’un mystère. Une raison de plus de faire des recherches sur place????)

was das feignant angeht (da musste ich erst im lex nachschauen): ja, frank postet bisher sehr wenig hier … mal sehen, ob sich das noch ändert 😉

was die insel angeht: die ist auf dem photo auch nur sehr schwer zu erahnen – am horizont, etwas links der mitte, kann man einen streifen gelben sandes erahnen …

recherches sur plaxes – ach ja, das wäre was … immerhin hat’s dort heute 6° und sonne, in berlin schnee bei temperaturen um null …

Ja! Erahnt !
Dass der erste Satz freundschaftliche Ironie war, hast Du verstanden, nicht wahr ??
In einem nächsten Leben machen wir drei zusammen da unten „recherches sur place“.
WIe sagte Rilke: „Als Mal begann’s und ist ein Fest daraus geworden …“
Sogar wir haben noch etwas Schnee von vor Tagen im Garten vor den Fenstern. Und der nächste ist für spätestens morgen abend angesagt.
Auf in den Médoc ! !

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert