Kategorien
Kulturelles

Babyn Jar. Kontext (Dokumentation, Sergei Losnitza 2021)

Zuletzt aktualisiert am 5. November 2023 von Ulrich Würdemann

Babyn Jar. Kontext ist eine Dokumentation des ukrainischen Regisseurs Sergei Losnitza aus dem Jahr 2021 über den deutschen Vernichtungskrieg im Osten.

Der Titel des Dokumentarfilms verweist auf die Schlucht von Babyn Jar bei Kiew. Einsatzgruppen der deutschen Sicherheitspolizei und des SD ermordeten hier am 29. und 30. September 1941 binnen 48 Stunden 33.771 Personen jüdischen Glaubens.

Das Massaker von Babyn Jar wurde im Rahmen der Nürnberger Nachfogleprozesse [vgl. Memorium Nürnberger Prozesse] verhandelt. Weitere Urteile erfolgten im Callsen-Prozess (Darnmstadt 1968).

Der Film ‚Babyn Jar. Kontext‘ wurde bei den Filmfestspielen Cannes 2021 uraufgeführt.

Sergei Losnitza wurde am 5. September 1964 in Baranawitschy (heute Belarus) geboren, siene Familie zog bald nach Kiew. Losnitza studierte an der Filmhochschule WGIK in Moskau. Seit 2001 lebt er mit seiner Familie in Deutschland.

.

Babyn Jar. Kontext
Dokumentation, Laufzeit 121 Minuten
Regie & Drehbuch Sergei Losnitza
Niederlande, Ukraine 2021


Vorführung am Mittwoch 8. November 2023
Werkstattfilm – KinOLaden Oldenburg
im Rahmen der Jüdischen Filmreihe
in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Oldenburg und dem Zentralrat der Juden in Deutschland

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert