Ullis Coming out Erinnerungen – Video

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2019 um 9:25

Ullis coming out Erinnerungen gibt es derzeit im Deutschen Historischen Museum in einem Video zu sehen – und jetzt auch hier auf 2mecs:

Im Deutschen Historischen Museum und im Schwulen Museum* eröffnete jüngst die Ausstellung ‚Homosexualität_en‘. Der erste Saal der Ausstellung im DHM widmet sich dem Thema Coming Out.

Dem Aufruf des Schwulen Museums folgend habe ich über meine Coming out – Erinnerungen berichtet. Dazu habe ich dem Museum ‚Mein erstes Flugblatt‘ übergeben. Es steht für mich für den Schritt vom persönlichen zum öffentlichen Coming out.

Video: Ullis Coming out Erinnerungen

Das dabei im November 2014 entstandene Video ist bis Dezember 2015 im Deutschen Historischen Museum zu sehen in der Ausstellung Homosexualität_en. Dank der Einwilligung des Museums kann ich es jetzt auch hier zeigen:

Copyright des Videos Ullis Coming out Erinnerungen : Schwules Museum*

Das im Video angesprochene Flugblatt selbst, ‚mein erstes Flugblatt‘, habe ich im Herbst 1981 für die damalige ‚Schwule Aktion Bremerhaven verfasst und namentlich gezeichnet (ich lebte von 1979 bis 1982 in Bremerhaven). Es ist im Original in der Ausstellung zu sehen – und hier: Mein erstes Flugblatt (1981, für die damalige ‚Schwule Aktion Bremerhaven‘)

Das Video ist auch in der vom 12. Mai bis 4. September 2016 in Münster gezeigten Ausstellung ‚Homosexualität_en‘ zu sehen.

.

In this video Ulli talks about his coming out 1979/1980, the move from personal to public comingout, and what his first pamphlet has to do with it.

.

und hier gibt’s / see also Franks Coming out Erinnerungen

.

4 Antworten auf „Ullis Coming out Erinnerungen – Video“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.