2mecs Coming-out Erinnerungen im Museum

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2016 um 10:35

2mecs Frank und Ulli erinnern sich an ihre Coming-outs – zu sehen und zu hören in der Ausstellung Homosexualität_en im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin.

Im Deutschen Historischen Museum und im Schwulen Museum* eröffnete jüngst die Ausstellung ‚Homosexualität_en‘. Der erste Saal der Ausstellung im DHM widmet sich dem Thema Coming Out. An zahlreichen Säulen sind jeweils Video-Interviews zu sehen, in denen Menschen über ihr Coming Out sprechen, oft ergänzt um einem Gegenstand, mit dem sie dieses Coming Out besonders verbinden – darunter auch 2mecs Frank und Ulli.

Frank berichtet im Video:

Ausstellung Homosexualität_en 2mecs Coming-out Erinnerungen Frank
Ausstellung Homosexualität_en 2mecs Coming-out Erinnerungen Frank

Ulli erinnert sich, wie sein Coming out war, damals Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre, und wie es vom persönlichen auch zum öffentlichen Coming out kam:

Ausstellung Homosexualität_en 2mecs Coming-out Erinnerungen Ulli
Ausstellung Homosexualität_en 2mecs Coming-out Erinnerungen Ulli

Sichtbares Zeichen und Ausdruck meines öffentlichen Coming Outs war damals „mein erstes Flugblatt„, das ich im Herbst 1981 für die damalige ‚Schwule Aktion Bremerhaven‚ verfasst und namentlich gezeichnet habe (und das ich im November 2014 dem Schwulen Museum* zur Verfügung gestellt habe). Es ist in  der ersten Vitrine der Ausstellung im DHM (2. OG) zu sehen:

 Ausstellung Homosexualität_en 2mecs Coming-out Erinnerungen Ulli / 'mein erstes Flugblatt - auch mein öffentliches Coming out'
Ausstellung Homosexualität_en 2mecs Coming-out Erinnerungen Ulli / ‚mein erstes Flugblatt – auch mein öffentliches Coming out‘

.

Beide Videos gibt’s jetzt auch hier:
Ullis coming out Erinnerungen
Franks coming out Erinnerungen

.

Ausstellung Homosexualität_en
26. Juni bis 1. Dezember 2015
Deutsches Historisches Museum
Berlin, Unter den Linden 2
täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

.

2016 wird ‚Mein erstes Flugblatt“ auch in Münster zu sehen sein – dort ist die Ausstellung „Homosexualität_en“ ab 13. Mai bis 4. September im LWL Museum für Kunst und Kultur.

.

Eine Antwort auf „2mecs Coming-out Erinnerungen im Museum“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.