Hubert Latham und die Überquerung der Kanalküste

Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2019 um 16:35

An Hubert Latham erinnert ein Denkmal nahe Sangatte an der französischen Kanalküste. Der französische Flug-Pionier Latham versuchte als erster Mensch, den Kanal mit einem Flugzeug zu überqueren.

Der Franzose Arthur Charles Hubert Latham wurde am 10. Januar 1883 in Paris geboren. Er starb am 25. Juni 1912 auf einer Expedition in der damaligen französischen Kolonie (Generalgouvernement) Äquatorial-Afrika nahe dem Fort Archambault (im heutigen Tschad). Sein Grab befindet sich seit 1914 auf dem Friedhof Sainte Marie in Le Havre.

Hubert Latham und die Kanal-Überquerung

Im Jahr 1905 begleitete Hubert Latham seinen Cousin Jacques Faure bei dessen nächtlicher Überquerung des Kanals im Gas-Ballon, von London nach Paris, am 11. / 12. Februar. Lathams Cousin René Labouchere arbeitete bei der französischen Flugzeug-Firma Antoinette in der Motorenentwicklung. 1909 wird Hubert Latham hier offizieller Testpilot und stellt bald mehrere Rekorde auf. Als 1909 die Daily Mail einen Preis für die erste Überquerung des Kanals in einem Flugzeug ausschrieb, beschlossen der Inhaber der Antoinette-Werke und Latham dessen Teilnahme.

Beim ersten Versuch einer Überquerung des Kanals, den Latham am 19. Juli 1909 unternahm, versagte nach 8 km Flug der Motor seines Flugzeugs Antoinette IV – so wurde Latham unfreiwillig der erste Mensch, der ein Flugzeug auf dem Wasser landete. Sein Flugzeug wurde bei der Wasserung schwer beschädigt, konnte aber (ebenso wie Latham selbst) geborgen werden.

Am 27. Juli 1909 unternahm Latham einen zweiten Versuch der Kanal-Überquerung – zwei Tage, nachdem Louis Blériot am 25. Juli 1909 als erster Mensch in einem Flugzeug die Kanal-Überquerung gelungen war. Schon in Sichtweite von Dover, versagte der Motor erneut. Wiederum musste Latham wassern. das Flugzeug wurde schwer beschädigt, Latham am Kopf verletzt. Latham wollte einen dritten Versuch wagen – doch der Direktor des Herstellers seiner Flugzeuge Antoinette wollte das Risiko eines erneuten dritten (auch finanziellen) Verlust eines Flugzeugs nicht mehr eingehen.

.

Hubert Latham Denkmal bei Sangatte – Foto

An Hubert Latham, den Louis Blériot unterlegenen Bewerber um die erste Überquerung des Kanals mit einem Flugzeug, erinnert eine Statue bei Cap Blanc-Nez nahe Sangatte (der französischen Kopf-Station des 1994 eröffneten Kanaltunnels).

Hubert Latham Denkmal
Hubert Latham Denkmal

.

Hubert Latham – Bezüge nach Deutschland

Eine der Großtanten mütterlicherseits von Hubert Latham, Isabella de Rougemont de la Schadau, war die Mutter von Theobald von Bethmann-Hollweg (1856 – 1921), preußischer Innenminister (1905 bis 1907) und Reichskanzler von 1909 bis 1917.

Nahe Berlin wird Hubert Latham geehrt mit einer Hubert-Latham-Straße in Johannisthal nahe dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Johannisthal. Hubert Latham war 1909 zur Eröffnung des Flugplatzes Johannisthal vom 26.9.–3.10.1909 (genauer zur damals veranstalteten Internationalen Flugwoche) eingeladen. Am 27. September 1909 unternahm er hier während der Flugwoche den ersten Überlandflug in Deutschland (10km zwischen den Flugfeldern Tempelhof und Johannisthal). Zuvor flog er bereits auf dem Tempelhofer Feld Werbung für das Kaufhaus Wertheim.

.

2 Antworten auf „Hubert Latham und die Überquerung der Kanalküste“

  1. sehr interessanter bericht. ich arbeit seit 20 jahren in köln-ossendorf. dort befindet sich der flughafen butzweilerhof. vor einigen jahren wurde ein großer teil des geländes bebaut. unter anderem das mediencenter COLONEUM. freundlicherweise haben die neuentstandenen strassen namen bekommen die einen bezug zum flughafen bzw zur luftfahrt haben. es gibt die bleriotstrasse, melli-beese-strasse, richard-byrd-strasse und noch einige mehr.
    das flughafengebäude und ein kleiner teil der piste stehen noch (wer weiss wie lange noch?)

    alles liebe aus köln

    peter weitz

    p.s.
    grüße an den besten masseur ever

  2. Pingback: Le Havre - 2mecs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.