CSD Oldenburg 2018

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2019 um 11:21

Rekord-Beteiligung beim CSD in Oldenburg 2018 – geschätzt 16.000 Menschen beteiligten sich am 16. Juni 2018 am CSD, in der Parade und als Zuschauer am Wegrand.

Was wollt ihr denn noch? Akzeptanz!„, unter diesem Motto demonstrierten Tausende am 16. Juni 2018 durch die Oldenburger Innenstadt vom Oldenburger Schloß bis zum Oldenburger Pferdemarkt.

34 Gruppen beteilgten sich. Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer an der Parade auf 11.000. Etwa 5.000 Teilnehmer an der Wegstrecke kommen hinzu laut Sprecher des Oldenburger CSD.

Erstmals nahm auch die Stadt Oldenburg selbst mit einem Wagen an der Parade teil.

Schon 2012 hatte der damalige Oberbürgermeister von Oldenburg Prof.Dr. Gerd Schwandner gesagt, die Stadt habe „den Anspruch und die Aufgabe, eine Heimat für Homosexuelle zu sein“.

.

CSD 2018 in Oldenburg – Fotos

CSD in Oldenburg 2018 - Wagen der Stadt Oldenburg
CSD 2018 – Wagen der Stadt Oldenburg
Oldenburger CSD 2018
Oldenburg CSD
CSD 2018 in Oldenburg
Oldenburg CSD – Oldenburger Schulen für Vielfalt
CSD 2018 in Oldenburg
Oldenburger CSD – Gender is over if you want it
Oldenburg CSD 2018
Oldenburger CSD
Oldenburg CSD 2018
CSD in Oldenburg 2018
Oldenburg CSD 2018
Oldenburger CSD
Oldenburg CSD 2018
Oldenburg CSD
Oldenburg CSD 2018
Oldenburg CSD – Homophobie ist eine psychische Störung
Oldenburg CSD 2018
2mecs in Oldenburg beim CSD
Oldenburg CSD 2018
CSD in Oldenburg
Oldenburg CSD 2018
CSD in Oldenburg – punk is not dead – beer youself
Oldenburger CSD 2018
CSD 2018
Oldenburg CSD 2018
Oldenburger CSD 2018 – Stammtisch schwules Ammerland

.

CSD Oldenburg – vor 40 Jahren undenkbar

Vor vierzig Jahren begann mein schwules Leben bunter zu werden: In Oldenburg ging ich zum ersten Mal, unsicher noch, in eine Schwulenbar. Wenig später sah ich hier, an der Universität Oldenburg, das erste Mal schwules Theater – Familie Schmidt mit ‚Wetten das ist Frau Witten.

Schwules Leben, schwule Szene – all das war damals in Oldenburg eher sehr im Kleinen. Ein CSD wie dieser im Jahr 2018 war damals undenkbar.

Schön 2018 zu sehen, wie sich die Szenen entwickelt haben, wie viele Teilnehmer_innen 2018 beim CSD in Oldenburg waren 🙂

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.