Kategorien
Homosexualitäten

Schmidt Theater Eröffnung am 8.8.1988

Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020 von Ulrich Würdemann

Schmidt Theater Eröffnung am 8. August 1988 ( 8.8.88 ) in Hamburg.

Zuvor war das schwule Theater ‘Familie Schmidt’ jahrelang durch West-Deutschland getingelt. Corny Littmann gründete das Schmidt Theater als künstlerischer Leiter gemeinsam mit drei anderen Gesellschaftern im ehemaligen ‘Kaiserhof’ am Spielbudenplatz / Reeperbahn in Hamburg.

Die erste große Show: “Sag bitte und ich sing” – ‘Familien Schmidt’ (Corny Littmann und Gunter Schmidt (heute Polittbüro)) gemeinsam mit Georgette Dee und Terry Truck

Schmidt Theater Eröffnung – Tickets 1988

Schmidt Theater Eröffnung Hamburg, August 1988
Schmidt-Theater Eröffnung, Hamburg, August 1988

Das ‘alte’ Schmidt-Theater gab es 16 Jahre – bis 2004 das Gebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. An gleicher Stelle entstand ein Neubau, der wieder das ‘ Schmidt Theater ‘ beherbergt. Es eröffnete – am 8. August 2005.

2018 konnte das ‘Schmidt’ also am 8.8.2018 das 30jährige Bestehen feiern, und 13 Jahre im ‘neuen Haus’ …

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

4 Antworten auf „Schmidt Theater Eröffnung am 8.8.1988“

[…] Corny Littmann, der damals zur Zeit des ‘Rollmann-Outings’ gerade sein Abitur gemacht hatte, wurde später Mitglied bei der schwulenbewegten Theatergruppe ‘Brühwarm’ und 1982 von ‘Familie Schmidt‘. 1979 wurde er Mitglied der Grünen, kandierte 1980 (ohne Erfolg) für den Bundestag und wurde (ebenfalls 1980) durch die ‘Hamburger Spiegel-Affäre’ bekannt, bei der er gemeinsam mit anderen Aktivisten die Überwachung von Klappen in Hamburg durch die Polizei mitteils Einweg-Spiegeln und versteckten Kabinen offenlegte. 1988 eröffnete er in Hamburg das Schmidt Theater. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.