Kategorien
Homosexualitäten

Schmidt Theater Eröffnung am 8.8.1988

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2023 von Ulrich Würdemann

Schmidt Theater Eröffnung am 8. August 1988 ( 8.8.88 ) in Hamburg.

Zuvor war das schwule Tournee- Theater ‚Familie Schmidt‘ jahrelang durch West-Deutschland getingelt. Corny Littmann gründete das Schmidt Theater als künstlerischer Leiter gemeinsam mit drei anderen Gesellschaftern im ehemaligen ‚Kaiserhof‘ am Spielbudenplatz / Reeperbahn in Hamburg.

Die erste große Show: „Sag bitte und ich sing“ – ‚Familien Schmidt‘ (Corny Littmann und Gunter Schmidt (später Polittbüro)) gemeinsam mit Georgette Dee und Terry Truck.

queer oder eingehegt und stillgestellt?

Littmanns Schritt vom schwulen Tourneetheater zur an breites Publuikum gerichteten Bühne – ein früher Schritt von Entsubkulturalisierung (Jan-Michael Kühn) ?

„An der Transformation der tingelnden ‚Familie Schmidt‘ in das ‚Schmidt-Theater‘, ein Unternehmen mit festem Haus … als wirtschaftlicher Basis lässt sich die ökonomisch geregelte Tendenz ablesen: permanente Ökonomisierung der Produktion und ihrer Agenten, Professionalisierung und die Einhegung ursprünglich queerer Themen, Gesten und Verfahren für die Erwartungen eines Publikums ohne größeres Interesse an Queerness als einer komplexen Zeichenpolitik. Mit dem Kontext aber wechseln die ’schwulen‘ Zeichen ihre Bedeutung und werden schließlich vom heterosexuellen Publikum, das den Umsatz zu garantieren hat, restlos angeeignet und stillgestellt.“

Dirck Linck: Überlegungen zur schwulen Kunst in der BRD der 1980er Jahre, in: Pretzel/Weiß (Hg.): Zwischen Autonomie und Integration – Schwule Politik und Schwulenbewegung in den 1980er und 1990er Jahren, Hamburg 2013

Schmidt Theater Eröffnung – Tickets 1988

Schmidt Theater Eröffnung Hamburg, August 1988
Schmidt-Theater Eröffnung, Hamburg, August 1988

2005: das ’neue Schmidt Theater‘

Das ‚alte‘ Schmidt-Theater gab es 16 Jahre – bis 2004 das Gebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. An gleicher Stelle entstand ein Neubau, der wieder das ‚ Schmidt Theater ‚ beherbergt. Es eröffnete – am 8. August 2005.

2018 konnte das ‚Schmidt‘ also am 8.8.2018 das 30jährige Bestehen feiern, und 13 Jahre im ’neuen Haus‘ …

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

5 Antworten auf „Schmidt Theater Eröffnung am 8.8.1988“

[…] Corny Littmann, der damals zur Zeit des ‘Rollmann-Outings’ gerade sein Abitur gemacht hatte, wurde später Mitglied bei der schwulenbewegten Theatergruppe ‘Brühwarm’ und 1982 von ‘Familie Schmidt‘. 1979 wurde er Mitglied der Grünen, kandierte 1980 (ohne Erfolg) für den Bundestag und wurde (ebenfalls 1980) durch die ‘Hamburger Spiegel-Affäre’ bekannt, bei der er gemeinsam mit anderen Aktivisten die Überwachung von Klappen in Hamburg durch die Polizei mitteils Einweg-Spiegeln und versteckten Kabinen offenlegte. 1988 eröffnete er in Hamburg das Schmidt Theater. […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert