Kategorien
Politisches

Brandanschlag Lübeck 1996

Zuletzt aktualisiert am 8. März 2024 von Ulrich Würdemann

Zehn Menschen kamen am 18. Januar 1996 bei einem Brandanschlag in Lübeck auf ein Asylbewerberheim ums Leben. Dass es sich um Brandstiftung handelte, war bald klar – doch die Täter wurden bis heute nicht ermittelt. Vier Neonazis wurden der Tat verdächtigt, sie wurden jedoch bis heute nicht angeklagt.

Gedenkstätte Brandanschlag Lübeck
Gedenkstätte Brandanschlag Lübeck 1996 (Foto 2024)

Zehn Menschen kamen bei dem Brandanschlag ums Leben: 3 Erwachsene (Monique Bunga, Sylvio Amoussou, Françoise Makudila) sowie 7 Kinder (Suzanna Bunga, Rabia El Omari und Jean-Daniel, Christine, Christelle, Miya und Legrand Makudila). 38 Menschen wurden schwer verletzt.

Ein der Tat angeklagter Hausbewohner wurde vom Landgericht Lübeck 1997 freigesprichen, bestätigt 199 vom Landgericht Kiel.

Drei rechte Skinheads aus Mecklenburg-Vorpommern wurden direkt nach der Tat festgenommen. Bei ihnen wurden Brandspuren festgestellt. Sie wurden am 19. Januar 1996 wieder freigelassen. „Die Entscheidung beruht nicht nur auf der Einlassung der vorläufig festgenommenen Personen, sondern auch auf objektiven Beweiserhebungen.“ (Polizei Lübeck)
Einer der drei macht später (23. Februar 1997) ein Geständnis, das er jedoch wenige Tage später widerruft. Erneut werden die Ermittlungen eingestellt.

An der Ecke Hafenstraße 52 / Konstinstraße erinnert ein Gedenkort an den Brandanschlag und die zehn Opfer.

Im Jahr 2000 wurde ein Gedenkstein errichtet:

Gedenkstein für den Brandanschlag Lübeck 1996

Vom Lübecker Flüchtlingsforum wurde der Gedenkort 2015 um eine Gedenkplatte ergänzt. Der Text bezeichnet den Brandanschlag als rassistisch.

Gedenkplatte Brandanschlag Lübeck 1996

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert