Kategorien
Frankreich Lacanau

Surf Wettbewerbe bei Olympia 2024 doch in Lacanau ?

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023 von Ulrich Würdemann

Olympia 2023 doch auch in Lacanau ? Wird Lacanau womöglich doch Austragungsort der Surfwettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 ?

Lacanau hatte sich als einer der Austragungsorte für die Surfwettbewerbe der Olympischen Spiele im Sommer 2024 beworben – scheiterte jedoch, Tahiti (Französisch Polynesien) setzte sich mit dem Standort Teahupo’o durch.

Teahupo’o auf Tahiti liegt etwa 15.800 km entfernt vom Haupt-Austragungsort Paris. Tahiti ist Teil von Französisch Polynesien, einem französischen Überseegebiet (TOM; zu dem auch das durch französische Atomtests ab 1966 bekannt gewordene Mururoa Atoll gehört).

Surf-Wettbewerbe Olympia 2024 in Lacanau ?
Surf-Wettbewerbe Olympia 2024 – doch in Lacanau ? (Foto 2017)

Doch Ende 2023 ist die Austragung der Surfwettbewerbe in Tahiti umstritten. Bei technischen Tests in Teahupo’o am 1. Dezember 2023 brach ein Lastenkran Korallen in der Lagune. Die Regierung Polynesiens ließ daraufhin zunächst die Arbeiten am (neuen, aus Aluminium gebauten) Schiedsrichterturm einstellen. Zuvor hatten schon Umweltschutzorganisationen auf Probleme hingewiesen.

Moetai Brotherson, Präsident Polynesiens, erklärte wenn es schließlich keine Lösung gebe und alte Anlagen (Fundamente, vorhandener Holz-Turm) nicht verwendet werden könnten, müse man sich erneut die Frage der Nachhaltigkeit der Veranstaltung vor Ort stellen. Eine Verlegung an einen anderen ort auf Tahiti schloss er aus.

Falls die Austragung in Tahiti nun also scheitern sollte, sei man in Lacanau gemeinsam mit Hossegor bereit einzuspringen, erklärte der Bürgermeister Lacanaus:

„Wir haben die Organisation in Tahiti stets aufmerksam beobachtet. Wir sahen, dass es Probleme gab und arbeiteten daher mit einem Lenkungsausschuss weiter an dieser Veranstaltung.“

Laurent Peyrondet, Bürgermeister von Lacanau
Lacanau Surf 2024 (Foto 2017)

Die Umweltorganisation ‚Protection des océans‘ befürwortet eine Ausrichtung in Lacanau Océan …

… das Olympische Organisationskomitee (Cojo) hat bisher auf die neue Entwicklung nicht reagiert.

Olympia 2024 doch auch in Lacanau? Die Frage bleibt weiter offen …

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Eine Antwort auf „Surf Wettbewerbe bei Olympia 2024 doch in Lacanau ?“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert