Kategorien
Politisches

Gender Gap bei Straßennamen in Europa – 90% Männern gewidmet

Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2023 von Ulrich Würdemann

Die Benennung von Straßen in europäischen Großstädten weist immer noch ein riesiges Gender Gap auf – nur 9 Prozent der Straßen sind Frauen gewidmet. Dies zeigt eindrucksvoll das Projekt ‚Mapping Diversity‚ des European Data Journalism Workshop.

Die Namen von insgesamt 145.933 Straßen in 30 europäischen großstädten aus 17 Staaten wurden analysiert. 52.888 Straßen wurden nach einer Person benannt. Deutschland ist mit Berlin vertreten.

Über 90 Prozent (47.824 Straßen = 90,4%) der analysierten Straßen sind weißen Männern gewidmet.

Keien der einbezogenen Städte erreicht bei den Straßennahmen auch nur annähernd eine Geschlechtergerechtigkeit. Stockholm weist mit 19,5% den höchsten Anteil Frauen gewidmeter Straßen auf, Debrecen mit 2,7% den niedrigsten (Berlin: 12,1%).

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert