Kategorien
Berlin

die erste Tonfilm Vorführung – Alhambra Kino Berlin 1922

Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2023 von Ulrich Würdemann

Am 17. September 1922 fand im Alhambra Kino in Berlin Wilmersdorf die erste (störungsfreie) Tonfilm – Vorführung statt.

Gebäude des ehemaligen Alhambra Kino Belrin Kurfürstendamm

In dem neu gegründeten Alhambra Kino am Kurfürstendamm sahen und hörten 1.000 Zuschauer*innen mehrere kurze Filme, u.a. den ersten Dialog-Film ‚Der Brandstifter‘ sowie einige Musikstücke.

Realisiert wurde die erste Tonfilm-Vorführung mit dem Lichtton-Verfahren Tri-Ergon. Es war das erste (praktikable) Tonfilm-Verfahren, bei dem die zuvor bei anderen Techniken (wie der Kopplung von Filmprojektor und Grammophon) auftretenden Synchronisations-Probleme durch die integrierte Lichttonspur vermieden wurden.

Der am 17. September 1922 im Alhambra gezeigte Film ‚Der Brandstifter‘ war der erste Spielfilm mit integrierter Lichttonspur. Fünf Jahre vor ‚Der Jazzsänger‘ (1927) mit Al Jolson.

Das Verfahren Tri-Ergon war erst kurz zuvor (ebenfalls in Berlin) von Vogt, Massolle und Engl entwickelt worden.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Eine Antwort auf „die erste Tonfilm Vorführung – Alhambra Kino Berlin 1922“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert