Kategorien
Frankreich Homosexualitäten

Tetu erneut in Gefahr – Eigentümer in Insolvenz

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2023 von Ulrich Würdemann

Zum wiederholten Mal ist die französische LGBT Magazin Tetu in Gefahr. Die Muttergesellschaft I/O Media meldete Insolvenz an.

Tetu zu den Präsidentschaftswahlen 2007
Tetu zu den Präsidentschaftswahlen 2007

Des ist mindestens die dritte Insolvenz in der inzwischen 28jährigen Geschichte des Magazins.

Die Zeitschriftengruppe I/O Media beantragte am 12. Oktober 2023 beim Handelsgericht Paris die Einleitung des Konkursverfahrens. Das Unternehmen ist Inhaber der Titel Tetu, Ideat und The Good Life.

Tetu selbst sei finanziell gesund, betonte das Unternehmen, die anderen beiden Titel seien das Problem:

„Têtu est rentable et son chiffre d’affaires a augmenté.“
(‚Tetu ist rentabel, der Umsatz gestiegen.‘ [Übers. UW])

Albin Serviant am 13. Oktober 2023

Man spreche bereits seit Sommer 2023 mit großen Medienunternehmen über Möglichketen einer Fortführung, Übernahme oder eines Minderheitsanteils, betonte Albin Serviant, Präsident von I/O Media. Währenddessen würden die Aktivitäten bis auf weiteres fortgeführt.

Das Magazin Tetu war 1985 gegründet worden, drei Jahre nach Einstellung des legendären Magazins Gaie Pied.

Bereits 2015 stand Tetu nach 20 Jahren vor dem endgültigen Aus. Dann übernahm jedoch zunächst Ende 2015 Idyls das Magazin, Tetu erschien zum Jahreswechsel 2015/16 erneut.
Im Februar 2018 kam es zu einer erneuten Insolvenz von Tetu. Ende 2018 kam es zu einer erneuten Rettung durch eine Investorengruppe um Albin Srviant. Und zum Zeitpunkt des 25jährigen Bestehens von Tetu im Jahr 2020 zu einer Kapitalerhöhung um eine Million Euro.

I/O Media wiederum übernahm 20212 Opera Magazine mit den Titeln Ideat und The Good Life (die jetzt für Defizite sorgen).

I/O Media hat ungefähr 50 Beschäftigte und hatte 2022 einen Umsatz von 10,5 Mio. €. Präsident Albin Serviant ist neben anderen Investoren größter Aktionär des Unternehmens.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert