Kategorien
Kulturelles

Oldenburg Hauptbahnhof Schalterhalle

Zuletzt aktualisiert am 27. November 2022 von Ulrich Würdemann

Wird die – überstrichene ursprüngliche – Wandbemalung in der Schalterhalle des Oldenburger Hauptbahnhofs wiederhergestellt? Im Oktober 2022 wurden einige Stellen testweise freigelegt.

Oldenburg Hauptbahnhof – Wand über den Eingängen zu den früheren Wartesälen

Früher sah es hier so aus:

Hauptbahnhof Oldenburg: Blick in die Schalterhalle – HOPflaume – Zentralblatt der Bauverwaltung, 36. Jahrgang 1916, Nr. 13 (vom 12. Februar 1916), S. 89-94 und Nr. 15 (vom 19. Februar 1916), S. 108-111 – Gemeinfrei

Im Oktober 2022 wurden einige Stellen an der Wand zu den früheren Wartesälen testweise freigelegt:

Das Ergebnis einige Tage später:

November 2022 – Fortsetzung der Arbeiten nach Ermittlung der Farbcodierung
Stand 24. November 2022

.

Nicht nur die Bahnhofshalle und das Äußere des Oldenburger Hauptbahnhofs sind beeindruckend – auch die Gleishalle, die zwar derzeit Skelett ist, aber bald saniert werden soll.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.