Kategorien
Kulturelles Oldenburg

Schalterhalle Oldenburg Hauptbahnhof

Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2023 von Ulrich Würdemann

Die – zuvor überstrichene – ursprüngliche Wandbemalung in der Schalterhalle des Oldenburger Hauptbahnhofs wurde 2022 / 23 an der Stirnwand wiederhergestellt.

Stirnwand der Schalterhalle Oldenburg mit der wiederhergestellten originalen Wandbemalung (Foto August 2023)

Im Oktober 2022 wurden einige Stellen testweise freigelegt, im Sommer 2023 waren die Arbeiten abgeschlossen:

Oldenburg Hauptbahnhof – Wand über den Eingängen zu den früheren Wartesälen vorher

Früher sah es hier so aus:

Hauptbahnhof Oldenburg: Blick in die Schalterhalle – HOPflaume – Zentralblatt der Bauverwaltung, 36. Jahrgang 1916, Nr. 13 (vom 12. Februar 1916), S. 89-94 und Nr. 15 (vom 19. Februar 1916), S. 108-111 – Gemeinfrei

Im Oktober 2022 wurden einige Stellen an der Wand zu den früheren Wartesälen testweise freigelegt:

Das Ergebnis einige Tage später:

November 2022 – Fortsetzung der Arbeiten nach Ermittlung der Farbcodierung
Stand 24. November 2022

Kurz vor Weihnachten sind bereits erste Teile der wiederhergestellten Wandbemalung erkennbar:

Stand 20. Dezember 2022
Situation Anfang Januar 2023 (Gerüst abgebaut – gehen die Arbeiten weiter ?)
Mitte Juni 2023 – die Arbeiten gehen weiter …

Im August 2023 waren die Arbeiten abgeschlossen:

Es besteht Hoffnung, dass auch an weiteren Wänden der – denkmalgeschützten – Schalterhalle des Oldenburger Hauptbahnhofs die originale Wandbemalung wiederhergestellt wird. Wohl aber weiterhin ohne den Kronleuchter …

.

Nicht nur die Bahnhofshalle und das Äußere des Oldenburger Hauptbahnhofs sind beeindruckend – auch die Gleishalle, die zwar derzeit Skelett ist, aber bald saniert werden soll.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Eine Antwort auf „Schalterhalle Oldenburg Hauptbahnhof“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert