Therapeutische Impfung bei HIV (1994/95)

Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2015 um 0:13

Therapeutische Impfung bei HIV – das Konzept, die HIV-Infektion mit Impfstoffen zu behandeln, war Anfang der 1990er Jahre noch sehr neu, weckte aber auch bei Positiven viele Hoffnungen. In einer Publikation aus den Jahren 1994 (deutsch) und 1995 (englisch) versuchte ich eine verständliche Einführung in das Thema sowie einen Überblick über damalige experimentelle Ansätze zu geben.

„Therapeutic vaccination in HIV-infection“ erschien im Februar 1995 als 34 Seiten umfassendes ’special‘ (Vol.3 No.5) der European Aids Treatment News EATN, einer Publikation der European Aids Treatment Group EATG:

Therapeutic vaccination in HIV infection, Ulrich Würdemann, EATN 1995 Vol. 3 No.5
Therapeutic vaccination in HIV infection, Ulrich Würdemann, EATN 1995 Vol. 3 No.5

Ähnlich wie die Publikation „Vertretung von Betroffenen-Interessen in der Aids-Forschung“ ging auch diese Veröffentlichung auf meine Mitarbeit im Community-Advisory Boardder multinationalen multizentrischen klinischen HIV-Impfstoffstudie zu HIV-1 rgp-160 (Immuno AG Wien) zurück – und hatte einen ‚Vorläufer‘:

Therapeutische Impfung bei HIV – Konzepte, Substanzen, Studien (1994)

Auch der EATN-Publikation „Therapeutic vaccination in HIV-infection – concepts, products, trials“ liegt (wie schon bei ‚Vertretung von Betroffenen-Interessen in der Aids-Forschung‘ / ‚The Representation of Community Interests in AIDS Research‘) eine vorausgehende Publikation bei der Kölner Positivenzeitung ‚Boulevard HIV‘ zugrunde: „Therapeutische Impfung bei HIV – Konzeote, Substzanzen, Studien“, Boulevard HIV Sondernummer 1, Oktober 1994:

Therapeutische Impfung bei HIV , Ulrich Würdemann, Boulevard HIV Sondernummer 1, 1994
Therapeutische Impfung bei HIV , Ulrich Würdemann, Boulevard HIV Sondernummer 1, 1994

.

Therapeutische Impfung bei HIV – Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen

  1. Geschichtliche Einordnung
  2. Immuntherapeutische Strategien gegen HIV
    2.1 Aktive Immunisierung
    2.2 Passive Immunisierung
    2.3 Steigerung der angeborenen immunität
    2.4 immunologische Rekonstitution
  3. Funktionsweisen therapeutischer Impfung
  4. Therapeutische Impfstoffe
  5. Therapeutische Impfstoffe in Studien
  6. Resumée
  7. Quellen- und Literaturverzeichnis

(Anmerkung: das Original-Inhaltsverzeichnis der deutschen Ausgabe umfasste bei 4. u.a. eine Aufzählung zahlreicher einzelner Substanzen, die nicht aufgeführt sind)

.

Therapeutic vaccination in HIV-infection – content

Introduction

  1. Historical review
  2. Immunotherapeutic strategeis against HIV
    2.1 active immunization
    2.2 passive immunization
    2.3 increase of natural immunity
    2.4 immunological reconstitution
  3. Therapeutic vaccines in clinical studies
    3.1 Mode of action of therapeutic vaccination
    3.2 Therapeutic vaccines
    3.3. New approaches
  4. References
  5. Glossary

.

Notiz am Rande:
Prof. Dietrich, damals Leiter der Klinischen Abteilung am Tropeninstitut Hamburg, hatte die EATN-Sondernummer offensichtlich als Abonnent zugesandt bekommen – und bedankte sich im März 1995 bei mir per Brief für die „sehr instruktive und konzise Zusammenstellung“, die „auch für interessierte Laien verständlich“ sei.
Ob ihm bewusst war, dass ich einer derjenigen war, die keine 5 Jahre vorher bei der ACT UP Aktion anlässlich des Deutschen Aids-Kongresses 1990 in Hamburg (dessen Präsident er war) gegen seine Weigerung protestierten, HIV-Positve und Vertreter von Aidshilfe am Kongress teilnehmen zu lasssen?

.

 

 

Eine Antwort auf „Therapeutische Impfung bei HIV (1994/95)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.