Kategorien
Oldenburg Politisches

Nie wieder ist jetzt! – Rede Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Erinnerungsgang Oldenburg 10. November 2023

Zuletzt aktualisiert am 8. Januar 2024 von Ulrich Würdemann

„Nie wieder ist jetzt!“ – Rede von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann beim Erinnerungsgang Oldenburg 2023 am 10. November 2023

In seiner Rede zum Erinnerungsgang 2023 betonte Krogmann

„Unsere Aufgabe ist es zu erinnern. Uns immer wieder zu erinnern an das was damals passiert ist. … Das bleibt für mich und ich glaube für uns alle eine Aufgabe, dass wir das nicht vergessen.
Wir kennen ja deshalb auch den Spruch, den viele auch für sich für ein Lebensmotto genommen haben: ‚Nie wieder!‘ – es darf nie wieder passieren.
Und plötzlich ist alles anders, und plötzlich heißt der Spruch nicht ‚Nie wieder!‘ sondern ‚Nie wieder ist jetzt!‘
Das heißt wir müssen jetzt ein Zeichen setzen!
Wir haben in den letzten Jahren oft hier teilgenommen, ich glaube immer mit voller Überzeugung, aber vielleicht auch ein bisschen mit dem wohligen Gefühl, dass das alles lange her ist und dass das ja bestimmt alles nicht wieder passiert.
Und wir sind jetzt fassungslos über das was in der
Israel passiert und gerade was am 7. Oktober in Israel passiert ist.“

Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister von Oldenburg, 10. November 2023
Nie wieder ist jetzt! Rede Oberbürgermeister Jürgen Krogmann Erinnerungsgang Oldenburg 10. November 2023

Schon im Aufruf zur Teilnahme am Erinnerungsgang hatte Krogmann betont, dass

„für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in einer offenen Stadt wie Oldenburg kein Platz ist“

Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, 8. November 2023

Er rief zur Teilnahme am Erinnerungsgang auf mit den Worten

„Das sind wir unserer Geschichte, unserer Gegenwart und unserer Zukunft schuldig.“

Mit dem Erinnerungsgang gedenkt Oldenburg der Deportation Oldenburger Juden nach der Pogromnacht 1938.

Gedenkstein mit Kranz der Stadt Oldenburg, Erinnerungsgang 2023

Der Erinnerungsgang findet in Oldenburg seit 1982 statt. Im Jahr 2023 nahmen ca. 1.500 Menschen teil.

Oldenburg hat seit 1996 eine offizielle Partnerstadt mit der Kommune Matéh Ashér im Norden Israels. Erst im August 2023 war eine Delegation der Stadt in Matéh Ashér.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

2 Antworten auf „Nie wieder ist jetzt! – Rede Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Erinnerungsgang Oldenburg 10. November 2023“

[…] In den Novemberpogromen 1938 wurde die Synagoge von Oldenburg sowie die kleine jüdische Schule zerstört. Alle Oldenburger Juden wurden von SA-Männern verhaftet. Der Novemberpogrome, der Zerstörung der Synagoge und der Deportation der Oldenburger Juden 1938 wird in Oldenburg jährlich u.a. mit einem Erinnerungsgang gedacht. In seiner Rede beim Erinnerunsggang 2023 betonte Bürgermeister Jürgen Krogmann ‚Nie wieder ist jetzt!&…. […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert