Kategorien
Kulturelles Oldenburg

The Boat People (Tuan Andrew Nguyen 2020) – Oldenburg Pulverturm

Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2023 von Ulrich Würdemann

The Boat People – die Videoinstallation des vietnamesischen Künstlers Tuấn Andrew Nguyễn ist noch bis Ende 2023 in Oldenburg zu sehen.

The Boat People Tuan Andrew Nguyen 2020 Oldenburg Pulverturm 2023

Eine kleine Gruppe Kinder, eine Insel, Reste untergegangener Zivilsationen – was idyllisch klingen mag, wird zu einem Rückblick auf die (koloniale) Geschichte des Landes.

Tuấn Andrew Nguyễn wurde 1976 in Saigon (Vietnam) geboren. Als er zwei Jahre alt war, flüchteten seine Eltern als Boat People. Er wuchs in Oklahoma, Texas und Kalifornien auf.

Heute lebt und arbeitet er in Ho Chi Minh Stadt, wo er auch 2006 die Künstlergruppe ‚The Propeller Group‘ gründete.
Die New York Times kommentierte sein Werk im Juni 2023

„Making Art Out of Bombshells and Memories in Vietnam“

Auf der Biennale in Vendig zeigte er 2014 sein Werk ‚The Living Need Light. The Dead Need Music.‘ 2017 präsentierte er auf der Whitney Biennale ‚The Island‘. Im Juni 2023 wurde er in Barcelona mit dem Juan Miro Preis ausgezeichnet.

Mit dem Begriff ‚Boat People‘ wurden insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren Menschen vietnamesischer Herkunft bezeichnet, die in Südostasien vor den Folgen des Vietnam-Kriegs in Booten flüchteten.
Inzwischen wird der Begriff oft allgemein für Bootsflüchtlinge verwendet.

Die ersten Boat People kamen am 3. Dezember 1978 in Deutschland an. Auch in Oldenburg und im Oldenburger Land lebten bald Boat People. Ministerpräsident Ernst Albrecht hatte es als Gebot der Menschlichkeit („Das kann man ja nicht ertragen!“) bezeichnet, auch in Niedersachsen (zunächst 1.000) ‚humanitäre Flüchtlinge‘ aufzunehmen.

Der Pulverturm aus dem Jahr 1529 mit seiner ganz eigenen Akustik und Abgeschiedenheit ist ein idealer Ort diese Installation zu erleben. Einzig eine große Projektionsfläche, die automatsich die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Das Edith Russ Haus nutzt jährlich für zwei Monate den Pulverturm als Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst.

Die Präsentation von ‚The Boat People‘ ist eine Art Vorklang – auf eine größere Auftragsarbeit, mit der das Edith Russ Haus Tuấn Andrew Nguyễn beauftragt hat. Sie soll voraussichtlich 2024 in Haupthaus des Museums gezeigt werden.

.

The Boat People
Tuấn Andrew Nguyễn, 2020
ein-Kanal- Videoinstallation in 4K (Super16 Transfer zu digital)
Pulverturm Oldenburg (Am Schlosswall)
eine Veranstaltung des Edith-Russ-Haus für Medienkunst
noch zu sehen bis 29. Oktober 2023 (Eintritt frei)

.

Die ‚Boat People‘, Flüchtlinge aus Vietnam, Geschichten um Gewissen, Kirchenasyl und Geradlinigkeit. Eine hoch geschätzte Lehrerin und ihr engagierter Vater. All das gehört zu meinen Erinnerungen an die Jugend in Delmenhorst.
Geschichten die nicht alle glücklich endeten. Von denen ich aber leider zu wenig und zu ungenau erinnere, als das ich über sie öffentlich schreiben könnte.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert