Kategorien
Frankreich Kulturelles

Cocteau Fenster in Saint Maximin in Metz (Fotos)

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2021 von Ulrich Würdemann

Die Cocteau Fenster in Saint Maximin in Metz sind eine der (zu unrecht) weniger bekannten Schöpfungen des französischen Multittalents Jean Cocteau.

Die Pfarrkirche Saint Maximin entstand ursprünglich bereits im 5. Jahrhundert, gelegen an einer Römer-Straße. Im 12. Jahrhundert war sie eine der drei bedeutenden Vorort-Pfarreien (Outre-Seille) von Metz. Im 19. Jahrhundert wurde Saint Maximin bedeutend vergrößert.

Metz Saint Maximin aussen
Metz Saint Maximin aussen

Jean Cocteau wurde am 2. August 1961 vom damaligen Kultusminister André Malraux (der Schriftsteller, Regisseur und links-gaullistische Politiker Malraux war Kulturminister 1959 bis 1969) beauftragt, die Fenster des Chors der Kirche Saint Maximin zu gestalten.

Cocteau Fenster in Saint Maximin, Signatur Cocteaus
Jean Cocteaus Signatur an einem Fenster in der Kirche Saint Maximin

Die Fenster, von Cocteau in seinem Haus in Milly-la-Forêt mit weltlichen wie auch religiösen Motiven im Maßstab 1:5 entworfen, wurden von seinem engen Mitarbeiter Jean Dedieu auf Originalgröße vergrößert. Realisiert wurden sie vom (Ende 2005 geschlossenen) traditionsreichen Glas-Atelier Emile und Michel Brière in Levallois-Perret. Am 11. September 1964 (bereits nach Jean Cocteaus Tod am 11. Oktober 1963) konnten die ersten Fenster in Saint Maximin gesetzt werden.

Fenster von Jean Cocteau in der Kirche Saint Maximin in Metz – Fotos

Cocteau Fenster Saint Maximin 12
Cocteau Fenster Saint Maximin 01
Cocteau Fenster Saint Maximin 02
Cocteau Fenster in Saint Maximin 03
Cocteau Fenster in Saint Maximin 04
Cocteau Fenster St Maximin 05
Cocteau Fenster Saint Maximin 06
Cocteau Fenster St Maximin 07
Cocteau Fenster in Saint Maximin 08
Fenster in Saint Maximin 09
Cocteau Fenster in Saint Maximin 10

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

6 Antworten auf „Cocteau Fenster in Saint Maximin in Metz (Fotos)“

[…] weitere Informationen: Couleurs Gaies Sehenswert in Metz auch das Centre Pompidou Metz, von Jean Cocteau gestaltete Fenster in der Kirche St. Maximin, sowie das neue […]

Vielen Dank für den Beitrag über die Cocteau-Fenster in Metz, die es mir auch angetan haben. Ich wollte einer Kollegin darüber berichten und bin auf Google auf Euren Beitrag gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Danke und viele Grüße doris

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert